Im Computerladen

Als der Rechner abschmierte, damals, nach der Heimkehr von Mallorca, dachte ich in meiner Verzweiflung: Ist doch egal, scheiß auf alles, die Fotos, die Texte, Tagebuch von zwei Jahren. Ich schreibe einfach neues Zeug, mache neue Bilder, das alte schaut doch eh keiner mehr an. Und seitdem immer wieder diese Flashbacks auf ganz bestimmte Texte, die im nicht mehr hochzufahrenden Computer versiegelt liegen: Die zwei oder drei Seiten, die ich schrieb, als mir klar wurde, dass ich aufhören muss zu rauchen. Ich rauchte wie ein Irrer, während ich das schrieb, und wusste: das sind die letzten, der Epilog aufs Rauchen, und so war es dann auch. Und dann die Woche, als meine Mutter starb, meine Tagebucheinträge von da, unersetzlich. Meistens schreibt man ja wirklich nur einen Schmarrn, tippt irgendwas hin, aber da

Advertisements

6 Gedanken zu “Im Computerladen

    1. Der Computer ist höchst real, die Datenrettung habe ich jetzt in die Hände von Profis gegeben. Ich hatte die hier angedeuteten Gedanken – siehe Titel – im Computerladen, als ich den Rechner dort abgab. Man machte mir dort einige Hoffnung, dass die Daten möglicherweise nicht verloren seien, in ca. einer Woche wissen wir mehr.

      1. Die Hoffnung ist nicht unberechtigt. Ich habe hier schon eigentlich gelöschte Ordner voller Bilder wieder herstellen können. Da geht einiges, was zwischen beruhigend und erschreckend hin und her forensikert.

  1. Klagefall

    In meinem Regal steht eine zweite Festplatte, seit Jahren vollkommen unbenutzt. Der Gedanke an Datensicherung überfordert mich maßlos.

    1. Ich mach jetzt immer brav Backups, aber die tolle Nachricht ist: Heute nachmittag kam schon die Nachricht, alle Daten konnten gerettet werden. Ich mit meinem alten Fatalismus, hatte alles schon verloren gegeben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s